
Workshop Angebote
Online Marketing: Kunden und potentielle Mitarbeiter online erreichen. Wie geht das?
Erreichen Sie Ihre Kunden, Interessenten oder auch Nachwuchs online! Im Internet ist Ihre Webpage Ihr Aushängeschild und über soziale Netzwerke erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch schneller.
Doch wie gelingt der Einstieg in die Welt der sozialen Medien? Online Marketing ist ein weites Feld – nicht alles kann und muss für die Werbung eines Fleischerfachgeschäfts sinnvoll sein.
Wir geben Ihnen einen Überblick und zeigen Ihnen die wichtigsten sozialen Netzwerke sowie Tipps und Tricks zum Umgang mit Facebook und Co. Sie erfahren, welche Instrumente für Ihren Betrieb sinnvoll sein können und wo Stolperfallen lauern. Anhand von Beispielen erfahren Sie, wie Ihr Betrieb von Social Media profitieren kann und bieten Hilfestellungen, damit sie auch online Neukunden finden und Bestandskunden binden können.
Termin: Auf Anfrage
Kosten: Auf Anfrage
Anders als Du denkst – Wie finde ich gute Auszubildende?
Guter Nachwuchs fällt nicht vom Himmel. Ein harter Wettbewerb der Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Handwerk ist entbrannt. Jugendliche sind wählerisch in Bezug auf ihren Beruf. Genug Gründe also, sich als Arbeitgeber noch besser aufzustellen, noch mehr zu zeigen, warum die Ausbildung im Fleischerhandwerk sich lohnt, Spaß macht und Zukunft hat. Darüber hinaus müssen wir wissen, wo und wie wir potentielle Bewerber erreichen.
Wir zeigen Ihnen neue und bewährte Möglichkeiten, noch erfolgreicher um Nachwuchs zu werben. Stellen Sie sich mit der „Anders als Du denkst“- Kampagne so auf, dass das Fleischerhandwerk, Ihr Unternehmen und die Arbeit in Ihrem Team optimal präsentiert wird.
Termin: Auf Anfrage
Kosten: Auf Anfrage
Arbeitgebermarke – Wie muss ich mich aufstellen, um in Zukunft die richtigen Mitarbeiter zu haben?
Die Personalsuche stellt viele Fleischerbetriebe vor eine große Herausforderung. Viele Betriebe begeben sich auf die Suche nach neuen Wegen und Strategien, um Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber auf sich zu ziehen – und gutes Personal zu halten.
Die Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke kann auch mittleren und kleinen Betrieben neue Wege eröffnen – nicht nur für besseres, motiviertes Personal, sondern auch zu mehr Umsatz und erfolgreicheren Geschäften.
Im Workshop wollen wir folgende Fragen diskutieren:
-
Wofür stehen wir als Arbeitgeber?
-
Was hebt uns von der Konkurrenz ab?
-
Warum haben sich unsere Mitarbeiter für uns entschieden?
Gemeinsam wollen wir dann individuelle Lösungen erarbeiten rund um die Fragen:
-
Wie entwickele ich ein unverwechselbares Unternehmensprofil – nach innen und außen?
-
Wie schaffe ich eine starke Außenwirkung und funktionierende Kommunikationsstrukturen im laufenden Betrieb?
Termin: auf Anfrage
Kosten: auf Anfrage
Vom Suchen und Finden im Internet – Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe?
In diesem Workshop schauen wir uns aktuelle Trends und Wege der Personalbeschaffung an – on- und offline.
-
Wie und wo werden Stellenanzeigen gesucht?
-
Was muss unsere eigene Webseite können, um von potentiellen Mitarbeitern gefunden zu werden?
-
Wir bewerten, welche Kanäle im Fleischerhandwerk funktionieren und entwickeln erste Ideen für die Nutzung für Social Media Plattformen.
-
Für die Suche im Netz schauen wir uns an, womit andere erfolgreich sind und lernen die wichtigsten Faktoren für die optimale Stellenanzeige.
Termin: auf Anfrage
Kosten: auf Anfrage
Web Workshop: Wie viel Internet braucht das Fleischerhandwerk?
Web Shop oder nicht? Wo will ich meine Kunden eigentlich erreichen? Wer nicht im Internet gefunden wird, existiert für einen Großteil seiner Zielgruppe nicht. Aber wie viel Web ist wirklich notwendig? Wie müssen sich Fleischerfachgeschäfte heute und in Zukunft präsentieren, um auch das Geschäft online mitzubestimmen? Und wird Ihre Seite auch gefunden, wenn Kunden Exklusives Catering, Delikatessen, Feinkost oder Genuss Profi googlen?
In einem Workshop mit Web-Experte Karten Buth von Kabelwelten beschäftigen wir uns einen halben Tag lang damit, wie Ihre Website noch erfolgreicher als Werbemittel eingesetzt werden kann. Wir schauen uns Ihre individuellen Bedürfnisse an und analysieren, was jeder von Ihnen tatsächlich braucht.
Inhalte:
-
Wieso Internet? Ich verkaufe im Laden!- Wofür potentielle Kunden das Medium bereits nutzen
-
Darf's ein bisschen mehr sein? - Wie Fleischer online Produkte und Leistungen präsentieren
-
Suchen Sie etwas Bestimmtes? - Wie lokale Unternehmen im Internet gefunden werden
-
Das Wichtigste: Was brauche ich wirklich? Fragebogen zur Selbsteinschätzung Besprechung der Ergebnisse
Termin: auf Anfrage
Kosten: auf Anfrage